Energiegenossenschaft Osterdorf

Anfang 2020 wurde aus einem losen Austausch mehrerer Personen ein Informations- und sogleich schon ein Arbeitskreis gebildet, welcher dann Dank der Unterstützung des Planungsunternehmens Enerpipe aus Hilpoltstein sowie des Heizungsfachmanns Rainer Dengler aus dem benachbarten Neudorf die ersten Schritte für eine Projektierung gegangen ist. Bei der Gründungsversammlung der Osterdorfer Energiegenossenschaft eG Anfang Oktober 2020 traten bereits knapp 50 Personen(-haushalte) sowie die Stadt Pappenheim der Genossenschaft bei.

Nach 7-monatiger Bauzeit des Wärmenetzes und mehrmonatiger Bauzeit des Heizhauses samt Lagerhalle konnten die beiden Hackschnitzelheizanlagen im Dezember 2021 in Betrieb genommen und Anfang 2022 die ersten Haushalte angeschlossen werden. Seit Mai 2022 hat nunmehr jeder Genosse seinen Nahwärmeanschluss, die letzten Arbeiten am Heizhaus (Pflaster- und Asphaltarbeiten, Grünanlagen etc.) wurden im August 2022 abgeschlossen.

Auf dem Heizhaus wurde bereits eine 30 KWh – Photovoltaikanlage montiert und zur Abrundung des Nachhaltigkeitsgedanken wurde bereits ein Strombatteriespeicher in Auftrag gegeben Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt ca. 1,3 Millionen Euro bei einer Gesamtleistung von ca. 1300 MWh. Damit können zukünftig ca. 61.000 Liter Heizöl eingespart werden, was in etwa 165 Tonnen CO2 entspricht.

Vorstand

Richard Boscher (Vorsitzender)
Thorsten Hüttinger
Stefan Wiedemann
Markus Obernöder

Aufsichtsrat

Thomas Schwill (Vorsitzender)
Harald Schwill
Corinna Drießlein
Gerd Obernöder
Walter Otters

Genossenschaftsmitglieder 52

Keine Nachrichten verfügbar.